Blog

Zeit für ein kleines Spiel für zwischendurch...

Einleitung

Ich bin mit der Städtesimulation SimCity groß geworden. Leider haben mich die letzten Neuinterpretationen der Spielreihe nicht mehr überzeugt. Schön das sich vor einigen Jahren die würdige Alternative aus dem Hause Colossal Order Ltd. mit dem Titel Cities: Skylines ergeben hat.



Im Spiel erstellt ihr eure Traumstädte auf einer mehrere kleinere Karten umfassenden Welt.



Die besondere Herausforderung in diesem Spiel ist es den stetig wachsenden Einwohner- und Verkehrsanforderungen eine ansprechende Infrastruktur zur Verfügung zu stellen.



Einkaufen

Das Spiel kostet regulär 27,99 € und ist bei verschiedene Onlinehändlern als plattformübergreifender Download verfügbar. Natürlich gibt es auch regelmäßige Sonderangebote auf den verschiedenen Plattformen.

Cities: Skylines bei Steam

Kostenpflichtige Erweiterungen

Erweiterungen vom Hersteller, die das Spiel erweitern:

Cities: Skylines - Mass Transit

Cities: Skylines - After Dark

Erweiterungen

Erweiterungen im Steam Workshop von freien Entwicklern, die das Spiel noch spaßiger machen:

Modifikationen

  • Move It! - by SamsamTS
  • Fine Road Tool - by SamsamTS
  • Network Extension 2 - by Lazarus*Man
  • Metro Overhaul Mod - by Lazarus*Man

Zeit für ein kleines Spiel für zwischendurch...

Einleitung

Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Nebukadnezar, dass viele Lichtjahre von der Erde entfernt ist um fremde Welten zu erforschen, unbekannte Lebensformen und neue Zivilisationen. Die Discovery dringt dabei in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.


Und wenn man dabei den angreifenden Rebellen entkommt und am Ende der Reise durch sieben Sektoren deren Hauptkampfschiff zerstört, ist das ein sehr gutes Gefühl. Steuere eine Besatzung von max. 12 Wesen und führe mit diesen dein Raumschiff zum Ziel.


Die besondere Herausforderung an diesem Spiel, speichern ist bis auf eine Ausnahme nicht möglich. Die Ausnahme trifft zu, wenn man das Spiel beendet und noch nicht durchgespielt hat. Wird das eigene Raumschiff zerstört, fängt alles von vorne und mit einem neuen per Zufall generierten Universum an.



Einkaufen

Das Spiel kostet regulär 9,99 € und ist bei verschiedene Onlinehändlern als plattformübergreifender Download verfügbar.

FTL bei Gods of Games

FTL bei Steam

Mehrere Spielstände anlegen

Das Spiel ist für den Spieler so entworfen, nur über ein Leben zu verfügen. Dies macht einen guten Teil des Spielspaßes aus. Wer es gerne mit seinen Spielcharakteren etwas mehr "unsterblich" haben möchte, für den habe ich nachfolgenden Tipp:

Mehrere Savegames anlegen:

  • Laufendes Spiel mit speichern und beenden verlassen
  • Zum Save Game Speicherort navigieren:
    • Mac: ~/Library/Application Support/FasterThanLight/
    • Windows: My Documents/My Games/FasterThanLight
  • continue.sav nach belieben kopieren
  • Spiel fortsetzten und bei Bedarf Spiel beenden, kopiertes Savegame in continue.sav zurückbenennen und Spiel wieder starten.

Auflösung im Fenster-Modus anpassen

  • Einstellungsdatei im Editor öffnen: D:\Games\Steam\SteamApps\common\FTL Faster Than Light\settings.ini
  • Standard-Werte:
manual=0
screen_x=0
screen_y=0
windowed=0
stretched=0
  • Neue Werte für Fenster-Modus in Auflösung 1980x1080
manual=1
screen_x=1980
screen_y=1080
windowed=1
stretched=1

Erweiterungen

Erweiterungen von freien Entwicklern, die das Spiel noch spaßiger machen:

Modifikationen-Manager

Slipstreams Mod Manager

Modifikationen

Better Planets and Backgrounds

Better Asteroids

FTL Captain's Edition

Reihenfolge der Mods im Mod-Manager:

Any non-ship not-CE-related mods you are using
Better Planets and Backgrounds
CE Resource Pack
FTL Captain's Edition
CE BPaB Compatibility Patch
CE Additional Music Addon
CE Infinite Addon
CE Additional Music Infinite Compatibility patch
EL Texture Pack
CE Endless Loot Addon for CE Infinite
or
CE Endless Loot Addon standard CE (never use both)
CE Non-EL Enemy Loadouts Addon


Noch mehr Modifikationen

Master Mod List

Auf der FedCon 21, also schon vor einigen Jahren, gabs einen Auftritt einer Gruppe „Steampunk’ler“ mit dem Song „Herr Drosselmeyer´s Doll“ der Band „Abney Park“.

Ich hätte wohl niemals in diese Stilrichtung hineingehört, wenn nicht dieser Aufritt gewesen wäre. Nach dem ersten „weghören“ des Albums „Lost Horizons“ folgte das zweite „Off The Grid“ welches ebenfalls sehr gut hörbare Lieder enthielt. Der Stil vereint moderne Beats mit kreativen (und manchmal auch klassischen) Instrumenteneinsatz und einem ruhigen aber kräftigen Gesang.

Wer auch mal reinhören möchte, dem empfehle ich eine Suche bei Youtube nach: Abney Park – Herr Drosselmeyer’s Doll live – Steampunk oder hört in die Amazon-Song-Proben hinein:

Abney Park – The Death of Tragedy (2006) @ Amazon
Abney Park – Lost Horizons (2008) @ Amazon
Abney Park- Aether Shanties (2009) @ Amazon
Abney Park – The End of Days (2010) @ Amazon
Abney Park – Off the Grid (2011) @ Amazon
Abney Park – Ancient World (2012) @ Amazon

Hallo,

ich freue mich sehr dich auf meiner neuen Seite begrüßen zu dürfen. Ich werde diese nach und nach mit Informationen und Anleitungen aus meinen verschiedenen Interessengebieten ausgestalten.