Musik-Tipp: Abney Park – Steampunk

Auf der FedCon 21, also schon vor einigen Jahren, gabs einen Auftritt einer Gruppe „Steampunk’ler“ mit dem Song „Herr Drosselmeyer´s Doll“ der Band „Abney Park“.

Ich hätte wohl niemals in diese Stilrichtung hineingehört, wenn nicht dieser Aufritt gewesen wäre. Nach dem ersten „weghören“ des Albums „Lost Horizons“ folgte das zweite „Off The Grid“ welches ebenfalls sehr gut hörbare Lieder enthielt. Der Stil vereint moderne Beats mit kreativen (und manchmal auch klassischen) Instrumenteneinsatz und einem ruhigen aber kräftigen Gesang.

Wer auch mal reinhören möchte, dem empfehle ich eine Suche bei Youtube nach: Abney Park – Herr Drosselmeyer’s Doll live – Steampunk

oder das reinhören in die Amazon-Song-Proben:

Abney Park – The Death of Tragedy (2006) @ Amazon
Abney Park – Lost Horizons (2008) @ Amazon
Abney Park- Aether Shanties (2009) @ Amazon
Abney Park – The End of Days (2010) @ Amazon
Abney Park – Off the Grid (2011) @ Amazon
Abney Park – Ancient World (2012)

Es lohnt sich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.